Die 3 Siebe des Sokrates

Die 3 Siebe

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und war voll Aufregung: “Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund …”"Halt ein!”, unterbrach ihn der Weise, “hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?”"Drei Siebe?”, fragte der andere voll Verwunderung.”Ja, guter Freund, drei Siebe! Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?”

“Nein, ich hörte es erzählen und …”

“So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst – wenn es schon nicht als wahr erwiesen -, so doch wenigstens gut?”

Zögernd sagte der andere: “Nein, das nicht, im Gegenteil …”

“Hm”, unterbrach ihn der Weise, “so lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt!”

“Nun ja, wirklich notwendig nun gerade nicht …”

“Also”, lächelte der Weise, “wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!”

 

GEDANKENIMPULS: 

Versuch einmal einen einzigen Tag nur positives oder zumindest neutrales zu sprechen. Immer wenn du dich dabei ertappst etwas Gegenteiliges gesagt zu haben mach dir einen Strich, Punkt o.ä. auf einen Zettel, in den Handy, ...... Schau am Ende des Tages wie gut es dir schon gelingt positives zu verbreiten und zu denken. Denn wo Worte sind, müssen vorher Gedanken gewesen sein.

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen <3

 

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Deinen Worten.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Deinen Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Deinen Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden zu Deinem Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

 

zurück

Titelbild: Peter Freitag / pixelio

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanne Weihs (Freitag, 21 Juni 2013 18:53)

    Da gibt es auch eine nette Idee dazu: Immer, wenn man merkt, dass man sich nicht daran gehalten hat, wechselt man ein Armband, das man sich dafür auf den Arm gegeben hat. Und dann wird man ganz schön gucken, wie oft am Tag man das wechselt ... ups ...